[vz-users] Grafana Dashboards und Panels

Christian Wulff christianwulff at gmx.de
Di Nov 15 19:17:38 CET 2022

Moin,

nachdem bei mir ja nun endlich seit gestern Grafana läuft bin ich natürlich
dabei Dashboards und Panels auszuprobieren, mit dem Ziel irgendwann
vernünftige und übersichtliche Dashboards zu erstellen.

Leider kriege ich ein paar Sachen noch nicht so hin wie ich es gerne hätte,
und auch bei google und youtube bin ich noch nicht zu brauchbaren Antworten
gekommen.

1.	Stromverbrauch Einheit. Ich habe zwei Arten von Messgeräten, die
ihre Werte auf zwei verschiedene Arten speichern. Die Stromzählerdaten
liegen in der Datenbank als Zählerstände mit der Einheit kWh vor. Die
Shellies erzeugen Datenbankeinträge in Watt. Bei den Shellies habe ich als
Einheit Wh gewählt. Das funktioniert. Beim monatlichen Stromverbrauch über
die  Stromzähler habe ich Wh gewählt. Das führt zu einer korrekten Anzeige
(warum hier die eigentlich richtige Unit kWh um den Faktor 1000 zu hohen
Werten ergibt erschließt sich mir nicht?!). Bei den jährlichen
Stromverbräuchen habe ich ebenfalls um den Faktor 1000 zu hohe Ergebnisse.
Stelle ich die Unit auf Wh ergibt das 3,22 MWh. Das Ergebnis ist zwar
richtig, aber die Anzeige hätte ich gerne in kWh. Wie man verhindern kann,
dass Grafana ab 1000 kWh auf die Einheit MWh wechselt habe ich leider nicht
herausgefunden. Aber als Workaround kann man hier auf eine „Custom Unit:
kWh“ umstellen und erhält 3219300 kWh. Fast richtig, nur um den Faktor 1000
zu hoch. Als Lösung habe ich mir überlegt den Wert einfach durch 1000 zu
teilen, dann dürfte es passen. Frage: Wie teile ich den Anzeigewert durch
1000?

2.	Leere Werte. Ich habe einige Kanäle, die nicht kontinuierlich Daten
erzeugen. Z.B. der Stromverbrauch des Mähroboters, Stromverbrauch der Pumpen
oder das Gartenwasser zum Bewässern des Gartens.

In der Darstellung hätte ich aber natürlich trotzdem die Monate angezeigt,
auch wenn die entsprechenden Gerätschaften in diesen Monaten keine Werte
erzeugt haben. Versteht ihr was ich meine?
In diesen beiden Panels ist die zeitliche Aufteilung identisch, so dass man
sie direkt untereinander visuell vergleichen kann:

Packe ich nun folgende beiden Panels untereinander, so ist die zeitliche
Aufteilung total unterschiedlich und man kann da nichts mehr visuell
vergleichen, weil die Pumpen nicht in jedem Monat liefen.

Ich hätte gerne auch in dem Pumpen Panel die gleichen Monate, aber dann eben
mit den Werten „0“.

Vielleicht stand ja der eine oder andere vor den gleichen Herausforderungen
und hat dazu auch Lösungen gefunden?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Beste Grüße,

Chris