[vz-users] Solaranlage mit espEasy und S0

Tobias Baumann 017623705678 at o2online.de
So Nov 27 13:03:35 CET 2022

Hallo Daniel

Hallo Gruppe

Erstmal schönen ersten Advent

Daniel du hast ja schon oft genug erklärt wie das Frontend seine Werte
berechnet und bereitstellt . Werte in kwh + Zeitstempel + Auflösung =
Wert in Wh + Zeitachse

das hat für den Hauszähler mit SML wunderbar funktioniert .

Nun habe ich eine 600W solaranlage mit einen Unterzähler mit S0
1000imp/kwh diesen werte ich mit espEasy aus . Dieser sendet die daten
direkt an Middleware (ohne vzlogger) und hat eine festes Sendeintervall
von 30sek   , dadurch kann ich S0 als Delta werte nicht übertragen da
ich dort sehr oft Spikes mit 50Kw, 10kw und Ähnliches bekommen habe .

ESP Easy bietet aber auch Total Werte diese Werte ich als Zählerstand
aus das lief die letzte Woche hervorragend . Seit heute habe ich aber
wieder Spikes im Fronend über 1sek siehe bild mit 3,4kw und 1 kw

wie kommt das das hier Werte im Sekunden bereich berechnet werden ? habe
ich irgendwas übersehen , hat jemand ähnlichen Aufbau und kann hier ein
paar Tips geben?

--
www.avg.com