[vz-users] eingespeisten, ungenutzten PV-Strom darstellen

mh mh.er at arcor.de
Do Sep 1 11:52:52 CEST 2022

Atila,
ja das funktioniert prinzipiell, hängt natürlich davon ab, welche Daten
dein Zähler liefert.

Mein Zähler ISKRA MT681 liefert 3 Werte,  dafür habe ich folgende 3
Kanäle konfiguriert:

Für die Leistung, die wird dann bei Einspeisung negativ - und auch so im
Frontend dargestellt:
(hier könnte auch ein anderer Identifier notwendig sein, je nach Zähler)
"identifier": "1-0:16.7.0",    // OBIS identifier Wirkleistung in W

Bezug vom Versorger (wird bei Überproduktion 0)
  "identifier": "1-0:1.8.0",   // OBIS identifier Bezug Wirkenergie in Wh

Einspeisung:
"identifier": "1-0:2.8.0",   // OBIS identifier Einspeisung Wirkenergie
in Wh

Ich konnte die vom Zähler gelieferten Werte und deren Identifier aus dem
vzlogger logfile ablesen (verbosity auf 15 setzen), selbst wenn die
Kanäle nicht konfiguriert sind.

Gruß
Manfred