[vz-users] Anschluss Impulsaufnehmer an Raspberry Pi

Bernd Roloff bernd-roloff at gmx.de
Do Sep 8 10:49:49 CEST 2022

Ja, das glaube ich, dass man verschiedene Eingänge verwenden kann.
Vielleicht könnt ihr einem Dummen auf die Sprünge helfen.
Also: Ich habe 2 Strippen mit Impulsen drauf (S0). An welche Ports des
Raspberry klemme ich die an?  Lassen wir es mal ausser acht, dass es 97
verschiedene
Möglichkeiten gibt und wählen willkürlich einen Port aus. Frage: Welchen
würdet ihr konkret vorschlagen?
Nächste Frage: Muss ich jetzt in die Software eingreifen um der CPU den
Port mitzuteilen, oder gibt es dafür eine Konfigurationsdatei?
Könntet ihr mir ein Beispiel geben? Also wenn ich Port xyz auswähle
trage ich ein:....
Vielleicht steht es irgendwo. Gefunden habe ich es jedoch nicht.
Mir stellt sich anlässlich dieser Diskussion folgende Frage: Muss ich
programmieren können um den Volkszähler anwenden zu können?
Falls dies so ist, würde ich an dieser Stelle aufgeben. Meine
Programmierkenntnisse sind gering bis garnicht vorhanden.
Ich bin zwar Elektroingenieur, habe aber 40 Jahre nur
Hardwareentwicklung betrieben. Diese Kenntnisse würde ich hier auch
gerne einbringen, aber mit professioneller
Softwareentwicklung hatte ich nur am Rande zu tun.
Ich hoffe, ihr habt Geduld mit einem Anfänger.