[vz-users] Web-Server auf https umstellen

Christian Weiske cweiske at cweiske.de
Fr Sep 23 09:45:28 CEST 2022

Hallo Jörg,

> Bisher habe ich immer per http auf das Frontend zugegriffen. Das würde
> ich aber nun gerne ändern, http abschalten und nur noch https zulassen.
> Leider weiß ich nicht wie ich anfangen soll und wonach ich suchen muss.
> Auch weiß ich nicht welche Nebeneffekte ich damit bekomme (Zugriff auf
> Datenbank usw.)

Du brauchst ein SSL-Zertifikat, welches du dann von einer CA
(Zertifizierungsstelle) unterschreiben lässt und dann in deinen
Webserver reinkonfigurierst.

Öffentliche CAs unterschreiben Zertifikate nur, wenn sie prüfen können,
daß dir die Domain gehört. Das bedeutet, dass du einen "richtigen"
Domainnamen haben musst. Wenn das so ist, kannst du z.B. letsencrypt
nutzen, um ein kostenloses Zertifikat zu bekommen.

Wenn du keinen eigenen Domainnamen hast, dann bleibt dir nur, das
SSL-Zertifikat selbst zu signieren. (D.h. du bist deine eigene CA).
In den Browsern, mit denen du auf die Website zugreifen willst, musst du
dann allerdings das Root-Zertifikat deiner CA installieren. Ansonsten
wird der Browser die Verbindung ablehnen.

--
Regards/Mit freundlichen Grüßen
Christian Weiske

-=≡ Geeking around in the name of science since 1982 ≡=-