[vz-users] Gaszähler Konfig

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Do Sep 29 04:50:32 CEST 2022

Hallo,

am Mittwoch, 28. September 2022 um 22:57 hat Tilman Glötzner geschrieben:
> (ich denke, das heisst dann 100 Counts pro 1 m^3)

Ja, die Auflöung bezieht sich immer auf die Basiseinheit des Kanals.

> Ich habe bislang kein Gefühl, mit welcher Größenordnung man für eine Gas-Etagenheizung rechnen muss -- aber es scheint mir plausibel.

Vergleiche den Zählerstandwechsel über z.B. ein Tag oder eine Woche.

> Vom Charachter her messe ich  Anzahl von Pulse pro Zeiteinheit (wie bei S0) -- wobei diese aggregiert über das Pythonscript übergeben werden (und nicht über GPIO).

Die Anzahl an Impulsen je Datenbankeintrag wird berücksichtigt. Sonst würde die Aggregation im vzlogger bei S0 am GPIO auch nicht funktionieren.

mfg Daniel