[vz-users] Hardware Gas- und Wasserzähler mittels Reedkontakt

Jens Scheidtmann jens.scheidtmann at gmail.com
Mo Jan 9 21:39:06 CET 2023

Hallo René,

Für den Volkszähler und die Darstellung im Browser empfiehlt sich ein Pi,
an diesen könntest Du die zwei Reedkontakte anschließen, vorausgesetzt die
Kabel sind nicht zu lang (3,3V Gleichstrom). Zu lang wäre, wenn der
Leitungswiderstand zu groß wird, so dass der Pi das Schließen des Kontaktes
nicht mehr mitbekommt. Einfach probieren wenn Du ein ausreichend langes
Kabel rumliegen hast…

Alternativ kannst Du einen ESP8266 (CPU) verwenden, z.B. auf einem Wemos D1
Board. Dieses Bauteil hat ein WLAN und kann die Impulse dann über dieses
weitergeben. Das gilt im Übrigen auch für ein ESP01 Board. Das hat
allerdings den Nachteil, dass zum Programmieren einen separater
USB-zu-seriell Baustein angeschlossen werden muss, während das D1 den USB
Anschluss verbaut hat und einfach darüber an den Computer angeschlossen
werden kann. Preislich ist das D1 0,70€ teurer lt. Ebay. Beide Boards
hätten genug Pins um beide Reedkontakte anschließen zu können.

Hoffe dies hilft,

Jens