[vz-dev] Zähleremulator?

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Di Jul 18 16:14:07 CEST 2023

On Tue, 18 Jul 2023 14:51:17 +0200
Joachim Zobel <jz-volkszaehler at heute-morgen.de> wrote:
> Hi.
>
> Gibt es eine Möglichkeit, zum Testen und Entwickeln SML Messages von
> einem Zähleremulator zu bekommen. Evtl. reicht ein relativ einfaches
> Script, leider verstehe ich aber weder TTYs noch SML.

was genau willst du erreichen?

sowohl vzlogger als auch sml_server aus libsml lesen sml daten auch
aus dateien, nicht nur von TTYs,
was idr. zum entwickeln der verarbeitung ausreicht.
(vzlogger ausserdem uber tcp (host und port in der config), was das
 verbinden mit einem "emulator" maximal vereinfachen sollte.)

oder suchst du eine tiefergehende emulation, mit zB init-sequenzen und
timing von messages oder dynamischer generierung von daten?

wenn auch die parameter der seriellen uebertragung mitgetestet werden
sollen (zB baudratenwechsel auf anfrage?), sollte man die unter linux
zur verfuegung stehenden virtuellen TTYs verwenden koennen.
fuer den absoluten worst-case koennte man zwei serielle schnittstellen
per nullmodem (einfach rx und tx kreuzweise) verbinden, und von einem
zweiten programm oder rechner daten senden, aber das sollte nicht
noetig sein.