[vz-dev] Zähleremulator?

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Do Jul 20 19:13:57 CEST 2023

On Thu, 20 Jul 2023 15:59:39 +0200
Joachim Zobel <jz-volkszaehler at heute-morgen.de> wrote:

> Ich hätte gerne eine lauffähige Demokonfiguration. Konkret möchte ich
> die für ein Review des Debianpaketes, sie würde aber generell Sinn
> machen. Die Konfiguration ist einfacher, wenn man von einem
> funktionierenden Zustand - auch wenn dieser sinnfrei ist - startet.
> Außerdem würde es mir beim Testen neuer Pakete helfen. Ich habe zwar
> einen laufenden (paketierten) vzlogger, dieser ist aber nicht immer in
> meiner Nähe.

vzlogger liefert ein dummy-meter mit, das ohne externe datenquelle
daten generiert, genau das sollte doch fuer den use-case reichen?
https://github.com/volkszaehler/vzlogger/blob/master/src/protocols/MeterRandom.cpp
https://github.com/volkszaehler/vzlogger/blob/8ff661244e7db0f2277108f124d4edd6a1e676aa/etc/vzlogger.conf#L147

ich bin mir aber unschluessig, ob es irgendwem hilft, das per default
zu aktivieren, ich denke eher es wird dann stoerend sein, wenn jeder
user das erst wieder deaktivieren muss.

imho macht es auch keinen sinn, eine zaehler-konfigruation mitzuliefern,
weil die use-cases der jeweiligen user zu unterschiedlich sind.
ich wuerde (dich und potentielle user) auf die einstiegsdoku verweisen:
https://wiki.volkszaehler.org/howto/getstarted

> Die Demokonfiguration wird vermutlich Influxdb verwenden, weil diese
> für Debian paketiert ist. Am liebsten wäre mir ein Skript, das einen
> virtuellen TTY mit Daten beliefert, das ist "realitätsnah".

auch die entstehende abhaengigkeit von vzlogger auf influxd faende ich
problematisch.
wenn die "demokonfiguration" eine optionale komponente/paket ist,
ist das natuerlich ok.

> Deine Antwort war hilfreich,
> Danke,
> Joachim