[vz-users] Gaszähler EG-BK4 möglichst einfach auslesen

Julian Sikorski belegdol at gmail.com
Di Dez 26 10:57:49 CET 2023

Hallo zusammen,

ich bin vor einigen Tagen auf volkszähler drauf gestoßen und direkt
begeistert geworden. Ich habe mir ein IR Lesekopf für mein Iskra
Stromzähler besorgt und den PIN bestellt. So weit, so gut. Sobald ich
mein uraltes Raspberry Pi 1B an das Heimnetz anschließen kann, werde ich
middleware und frontend auf Docker container umziehen, der auf meinem
Odroid HC1 NAS läuft.
Jetzt zum eigentlichen Thema: ich würde gerne mein Gaszähler auch gerne
mit auslesen. Entweder mit dem offiziellen IN-Z62 oder mit dem reed
sensor von Reichelt. Dazu hätte ich folgende Fragen:
- da die Erweiterungsboard momentan nicht lieferbar ist, geht es auch
direkt über GPIO?
- wenn ja, wie schließt man die Kabel am besten an die GPIO pins? Löten
oder mit Dupont Crimp?
- funktioniert es auch mit den internen Widerständen oder ist ein
externes 10k zwingend erforderlich?

Danke für die Infos im Voraus.

Liebe Grüße,
Julian