[vz-users] SML meter hängt sich auf

Rupert Schöttler rupert.schoettler at gmx.de
So Jun 25 12:43:39 CEST 2023

Hallo Winfried,

die Experten sind scheint's grad nicht online, daher versuche ich mich
mal :-)

Am 23.06.23 um 11:45 schrieb Winfried Peters:
> Ich betreibe seit vielen Jahren zwei vzlogger-Instanzen (vzloggerS0
> und vzloggerSML) auf einem Beaglebone (aktuell mit Debian v11.7) ohne
> nennenswerte Probleme.

Ich musste erst mal Deinen Thread vom November 2019 lesen, um zu
verstehen, was Dich zu diesem Setting bewegt hat...

> Seit ein paar Wochen stellt die SML-Meter-Instanz regelmäßig nach
> einer Zeit  von ca. 1 bis 2 Wochen ihren Dienst ein. Es werden keine
> Werte mehr gelesen.

Hast du "vor ein paar Wochen" was geändert, z.B. ein Update eingespielt?

> Nach einem Service-Restart liefert der Service wieder Daten, bis er
> nach besagtem Zeitraum seinen Dienst wieder einstellt.

Als "Würg-around" ein

sudo systemctl restart vzloggerSML

per cron tgl. nachts, wenn die PV-Anlage eh keine neue Daten liefert?

Viele Grüße, Rupert