[vz-users] SML meter hängt sich auf

Winfried Peters winfried.peters at gmail.com
So Jun 25 20:32:50 CEST 2023

Hallo Rupert,
danke für deine Hinweise.

Ich musste erst mal Deinen Thread vom November 2019 lesen, um zu verstehen,
was Dich zu diesem Setting bewegt hat...
Warum fahre ich zwei vzlogger-Instanzen? Ich werte die vzlogger-Daten nur
über HTTPd aus. Die S0-Werte puffere ich über eine Stunde. Damit kann ich
Ausfälle meiner Auswerte-SW überbrücken.
Bei einer Pufferung von einer Stunde für die S0-Werte kamen mit einer
vzlogger-Instanz mit zwei meters-Konfigurationen zu viele SML-Tupel an.
Solange das duplicate-Feature für das SML-Protokoll noch nicht
implementiert ist (ich habe vor Jahren dafür mal ein Feature-Request
gestellt: Support "duplicates" for httpd #397
<https://github.com/volkszaehler/vzlogger/issues/397> ), muss ich als
Workaround zwei vzlogger-Instanzen mit jeweils einer meters-Konfiguration
fahren. Das hat bisher funktioniert.

Hast du "vor ein paar Wochen" was geändert, z.B. ein Update eingespielt?
Ich habe Ende letzten Jahres meinen Verbrauchszähler-Rechner mit Bullseye
neu aufgesetzt. In unregelmäßigen Abständen führe ich auch OS-Updates aus.
Dann habe ich Anfang diesen Jahres zwei weitere Verbrauchszähler über einen
USB-Hub an meinen Beaglebone angeschlossen, deren Daten aber nicht über
vzlogger verarbeitet werden. Insgesamt sind drei USB-Geräte an den Hub
angeschlossen.

Ich habe einen verdächtigen syslog-Eintrag gefunden, der mit dem
vzloggerSML-Ausstiegszeitpunkt einigermaßen korreliert:

Jun 22 14:28:05 bbb2 kernel: [6563983.887425] musb-hdrc musb-hdrc.1: ep3 RX
three-strikes error

Jun 22 14:28:05 bbb2 kernel: [6563983.893433] musb-hdrc musb-hdrc.1: ep12
RX three-strikes error

Der musb-Treiber-Fehler scheint auf eine kurzfristige USB-Unterbrechung
hinzudeuten. Ob das die Ursache für den vzloggerSML-Ausstieg war, kann ich
nicht beurteilen.

Inzwischen habe ich als Workaround ein Watchdog aufgesetzt, der nach fünf
Minuten Stille auf dem Kanal ein Restart von vzloggerSML durchführt.

Viele Grüße, Winfried