[vz-users] Gaszähler mit reed Kontakt via gpio auslesen

Maik Hackenberger volkszaehler at huckley.de
Mi Feb 14 20:59:43 CET 2024

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Gaszähler mittels gpio am raspberry pi auslesen.

im Moment habe ich einfach den reed Kontakt zwischen  3,3V und GPIO 4
hängen.

über ein kleines python script kann ich auch hübsch festellen, wenn der
Magnet den gpio schließt.

Wenn selbiges mit dem vzlogger probiere, wird keine Statusänderung erkannt.

Was mache ich falsch?

im vzlogger habe ich diese konfig für den impulszähler stehen:

"enabled": true,

"allowskip": false,
"protocol": "s0",
"gpio": 4,