[vz-users] Gaszähler mit reed Kontakt via gpio auslesen

Alex sokoloff at e-mail.de
Do Feb 15 20:08:39 CET 2024

Hi,

wenn Du zwischen 3.3V und GPIO 4 schaltest, benötigt der GPIO einen
Pull-Down. Wahlweise extern oder Du aktivierst den Software Pull-Down.
Der Softresistor von GPIO 4 ist laut Hardwaredoku standardmäßig jedoch
als Pull-Up definiert, wobei ich nicht genau weiß ob diese Standards
von der Raspberry Firmware nicht ohnehin überschrieben werden.

Vor kurzem erst gab es einen ausführlichen Thread hier im Forum zu
genau diesem Thema:

https://www.mail-archive.com/volkszaehler-users@demo.volkszaehler.org/msg13134.html

Ich empfehle Dir dich da mal reinzulesen, für Rückfragen bin ich dann
gerne da...

Grüße,
Alex