[vz-dev] Fwd: Interesse an der Software für den Controller

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Fri Aug 27 11:25:42 CEST 2010

Hi Matze,

Am 27.08.2010 um 10:55 schrieb Matthias Mittler:

> Hallo Peer, Hi Folks,
>
> des geht ja Schlag auf Schlag hier, yo Pakete gehen raus habs grad mit dem wireshark gechecked.
ah ok - es kommen Requests von Dir an, d.h. GW und Netzmaske stimmen schon mal - Hurra :-)
Allerdings sehen die Requests noch nicht gut aus:

[27/Aug/2010:10:32:45 +0200] "onnection: close" 400 226 "-" "-"

-> was steht denn lt. wireshark im GET-Request drin?

Mir ist gerade aufgefallen, dass die Option "Include Prefix" standardmäßig ausgeschaltet ist; die solltest Du einschalten (hab's gerade im Wiki angepasst).

Peer hat ja schon auf GW und Netzmaske verwiesen - haste schon geprüft?
Kannst Du nen tcpdump auf Deinem Router machen?

> Bei den ethersex make menuconfig optionen steh ich noch ein bischen auf dem schlauch.
>
> der volkszähler.org taucht ja gleich 2x auf im menü.
>
> 1x bei httplog
> 1x bei watchasync
httplog brauchst Du nur, wenn Du den Pollingbetrieb nutzen möchtest (...und das möchtest Du nicht...).
-> in watchasync (Interruptbetrieb) ist bereits ein aufgebohrtes httplog enthalten (Puffer...).

> wenn ich nur des watchasync drin habe schickt mir der volkszähler.org einen error 400 zurück.
danke für den Hinweis - so konnte ich Deine Requests nun doch finden ;-)

> Wenn beide optionen an sind, also httplog und watchasync sieht es schon besser aus.
wie gesagt: für den Interruptbetrieb brauchst Du httplog nicht.

> Naiv wie ich bin dachte ich ich sehe irgendwo vielleicht ein GET?uuid=blabla in einem Paket auf meiner Seite, ist jedoch Fehlanzeige hier.
hm - das sollte aber so sein. Liegt also nicht an Deiner Naivität...

> Wennich des smartmeter.php bei euch aufrufe kommt zumindest ein Fehler weniger, blos sehen tut man noch nichts auf dem Graphen. Vielleicht sinds auch zu wenig Messwerte. Tjo mal weitersehen.
liegt daran, dass bislang keine verwertbaren Requests ankommen - unter Deiner uuid steht noch nix in der DB.

> welcher menüeintrag is denn nu der richtige für meine zwecke ?!
s.o.: watchasync

Gruss, J.