[vz-dev] Messungenauigkeit

Roland Kletzing devzero at web.de
Wed Dec 1 09:39:54 CET 2010

Moin,

sehr schön erklärt!

Damit kann man sich jetzt auch gut vorstellen, daß der Ansatz des
Funk-Loggers von Conrad/ELV mit dem optischen Abtaster für die Drehscheibe
einfach nur Mist ist. Herkömmliche Dreheisenzähler haben nämlich meistens
deutlich unter 100 Umdrehungen/kwh. Meiner hat 75imp/u.Da sind die "Stufen"
bei kleinen Leistungen dann noch ein wenig grösser. Kurzum: Zum Zählen des
Verbrauchs ok, zum Bewerten der aktuell aufgenommenen Leistung eher für die
Tonne..... :)

Grüsse
Roland