[vz-dev] Messungenauigkeit

Harald Koenig koenig at tat.physik.uni-tuebingen.de
Wed Dec 1 15:29:39 CET 2010

On Dec 01, Justin Otherguy wrote:

> M.E. gibt es 2 Lösungen (an der Stelle haben wir schon so ein paar Runden gedreht, gelle Jens? (c; ):
> - den Zeitstempel des Servers verwenden - der hat ja ms und mehr
>
> Dadurch kommt die Latenz im Netz ins Spiel- allerdings halte ich die für vernachlässigbar. Insbesondere bei unserem (inzwischen zum Standard gewordenen) Ansatz des lokalen Backends.

IMHO eine ganz schlechte idee, damit ist der zentrale dienst im interent zum stromdaten abwerfen/halten voellig unbrauchbar.

ohne eine db auf volkszaehler.org ist der aufwand fuer den einzelnen *wesentlich* groesser in das projekt ueberhaupt einzusteigen.

"geeignete" hardware fuer einen lokalen server zu finden mag fuer bastler wie uns ja machbar und gar interessant sein,
fuer "die oma neben" an einfach nur ein weiteres K.O.-kriterium...

> Einen weiteren Aspekt hat das Ganze:
> wenn es einen Netzwerkausfall gegeben hat und der Controller die Werte puffert, werden diese ja anschließend auf einen Rutsch an den Server übermittelt. Wenn diese nun alle den Ankunftszeitstempel bekommen ist das auch nicht optimal...

und wenn man lokal die zu puffernden daten (IMHO eine grundvoraussetzung fuer stabilen netzbetrieb, zumind. optional)
lokal nur mit 1-sec-timestamps versehen kann, dann kann man die pufferung auch mehr oder minder vergessen...

IMHO fuehrt kein weg daran vorbei, dass der controller eine vernuenftige und hochaufgeloeste zeitbasis hat!

gibts mit jedem linux-system als controller-hw quasi kostenlos dazu, also warum nicht WRT54GL/DockStar/TL-MR3420/...
ab ~30 EUR incl. netzteil ...
man muesste so was nur auch noch in ein 1TE hutschienengehaeuse bekommen,
das AVR-teil von Udo hat schon nen hohen neidfaktor in dieser beziehung;)

Harald
--
"I hope to die                                      ___       _____
before I *have* to use Microsoft Word.",           0--,|    /OOOOOOO\