[vz-dev] Messungenauigkeit

Jens Wilmer volkszaehler at jenswilmer.de
Thu Dec 2 23:28:37 CET 2010

Hallo zusammen,

Am 02.12.2010 21:14, schrieb Justin Otherguy:
> Kann man da nicht RTC nachrüsten?
> gute Frage. Weiss ich nicht. Lohnt das? Ein zuverlässiger ntp-Client wäre da meine bevorzugte Variante.
der ntp-Client ist wohl sehr zuverlässig, nur das Netz nicht... RTC weiß
ich nicht, aber man kann einen Empfänger für Elektromagnetische Wellen
mit 77 kHz dranhängen. Der braucht allerdings auch bis zu drei Minuten.

Holt der das dann eigentlich später nach oder läuft der dann so weiter bis zum nächsten Neustart.

> leider letzteres.
eigentlich sollte er sich immer wieder abgleichen. Wenn nicht ist da
wohl wirklich was schief gelaufen. Welche Ethersex Version läuft denn da?
> das klingt für mich nicht schlecht. @Jens - was meinst Du?
a) Controllerzeit
b) Serverzeit
c) Controllerzeit (Man kann die Pakete für deren Versand der Controller
ungefähr eine halbe Sekunde braucht auch mit ein paar Mikrosekunden
Auflösung auf dem Server verzeiten, wenn dann auf allen drei Phasen
"gleichzeitig" ein Impuls ankommt, beschwert euch aber nicht, dass eure
Zahl um 1,5 Millionen falsch liegt. Die Controller Zeit ist immer die
Zeit des Impulses, die Zeit, zu der das Paket am Server ankommt nicht.
Auch wenn das Netz immer da ist. Macht aber nichts.

  Bis bald,
   Jens Wilmer

*** Benutzen auch Sie "meine Anzeige" (TM) und vergeuden Sie keine
Sekunden mehr an Millisekunden! ***