[vz-dev] Messungenauigkeit

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Sun Dec 5 01:59:56 CET 2010

Hi Udo,

Am 03.12.2010 um 23:35 schrieb Udo1:

> In der clock.c :
>
> void
> clock_periodic(void)
> {
> #ifdef NTP_SUPPORT
>    if (ntp_timer)
>        ntp_timer--;
>    else {
>        /* Retry in ~10 seconds */
>        ntp_timer = 10;
>        ntp_send_packet();
>    }
> #endif
> }
bin nicht sicher, ob ich das richtig verstehe:

falls ntp nicht geklappt hat, versucht er das ca. alle 10 Sekunden nochmal - bis es geklappt hat? Oder auf alle Fälle?

Falls ja, kann ich sagen, dass das definitiv nicht zuverlässig funktioniert. Ich kenne mehrere Fälle, in denen die Uhr wochenlang (bis zum Reboot) in 1970 unterwegs war.

> Ja bin ich, schon allein aus dem Code oben heraus, aber ich sehe es ja hier auch.
ja, das Codefragment oben ist bei mir auch schon drin.

> Hast du DNS eingeschaltet
ja

> und einen DNS-Server eingestellt?
ja

>  Mit der aufgelösten IP die im ethersex voreingestellt ist hatte ich auch Probleme.
ich habe "pool.ntp.org" bzw. "ptbtime1.ptb.de" drin stehen.

Gruss, J.