[vz-dev] Messungenauigkeit

Udo1 udo1 at gmx.net
Fri Dec 3 23:35:18 CET 2010

Am 03.12.2010 22:44, schrieb Justin Otherguy:
> nur, damit wir uns richtig verstehen: Du meinst den Uhrenquarz, kein externes RTC-Modul, korrekt?
> So finde ich's auch in Deinem Schaltplan.

Ja richtig. Ich bin nur zu Faul immer 32,768kHz-Quarz zu schreiben :)

> Macht er auch. Die Zeit kann man im ethersex einstellen.
> kuhl - wie und wo?

In der clock.c :

void
clock_periodic(void)
{
#ifdef NTP_SUPPORT
     if (ntp_timer)
         ntp_timer--;
     else {
         /* Retry in ~10 seconds */
         ntp_timer = 10;
         ntp_send_packet();
     }
#endif
}

> Bist Du sicher, dass das so ist? Weisst Du, wie alt dieses Feature ist oder wo sich das im e6-Code findet?
Ja bin ich, schon allein aus dem Code oben heraus, aber ich sehe es ja
hier auch.

> Ich sehe bei meinen (nicht nur einen) Controller regelmäßig das Verhalten, dass die monatelang die 70er feiern (Start bei 1970-01-01 und ab da weiter).

Hast du DNS eingeschaltet und einen DNS-Server eingestellt?  Mit der
aufgelösten IP die im ethersex voreingestellt ist hatte ich auch Probleme.

Gruß
Udo