[vz-dev] Controllerparameter (war: Doctrine mysql.sql File erstellen)

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Mon Dec 6 10:24:15 CET 2010

Hi Holger,

Am 06.12.2010 um 09:42 schrieb Holger Plasser:

> Es muss doch einen Grund geben warum ich keinen Timestamp in meinen Requests habe.
soviel ist schon mal sicher - spannend bleibt die Frage, was dieser Grund wohl sein könnte; dein Problem unten ist vermutlich noch nicht die Ursache dafür...

> Mein Controller holt sich per NTP die richtige Zeit => soweit i.O.
> jedoch hat 1min sicher keine 60sec.
<marketing-bla>bei uns bekommen Sie noch mehr! bei uns bekommen Sie sogar weit mehr als 60 Sekunden für jede Minute!</marketing-bla>

start:
9:34:54
stop:
9:35:15 vs. 9:41:xx

-> 20 sec vs. ca. 400 -> die Uhr geht um ca. Faktor 20 nach (hm - "Uhr geht um _Faktor_ ... nach" - das gibt's bei analogen Uhren selten...)

Ich tippe mal auf die Fuses an Deinem Controller. Ich würde vermuten, dass dort der interne Oszillator aktiv ist (1 MHz) statt des externen (16 oder 20 MHz?)

Kannst Du mal Deine Fuses auslesen und hier posten?

auch interessant.
@Jens: sollte das nicht zumindest ausschaltbar sein?

Gruss, J.