[vz-dev] Temperatursensoren am Volkszähler

Jens Wilmer volkszaehler at jenswilmer.de
Mon Dec 13 21:58:25 CET 2010

Hallo zusammen,

Am 12.12.2010 14:12, schrieb Justin Otherguy:
> da bin ich voll dabei: ich freu mich auch schon, wenn ich 1-wire-Temp-Sensoren an das Net-IO hängen und loggen kann, zumal e6 den 1-wire-support ja schon drinne hat - der Temp-Sensor gehört eindeutig an das net-io; anders gesagt: beim Smart Meter spielt die Platzierung ja keine Rolle; wenn ich aber überall da, wo ich LAN habe, ganz einfach (Net-IO + Temp-Sensor) und billig (<  EUR 35) einen Temperaturlogger mit unserem schicken Frontend aufbauen kann... ja, das wär' genial :-)
> Und: viel fehlt uns gar nicht dazu!
>
> Also: ran!
Wie soll es denn aussehen? Beides zusammen kann ich mir nur schwer
vorstellen. Da der Net-IO nur 2 Pakete pro Sekunde verschicken kann,
müsstest Du bei einem Temperatur Paket pro Sekunde schon mal +/- 500 ms
an Deine Supergenaue Serverzeit schreiben. Sekundengenaue
Temperaturmesswerte machen natürlich keinen Sinn, daher müsstest Du nur
jede Minute / Stunde eine zusätzliche Ungenauigkeit verschmerzen.
Welches Abfrageintervall wäre sinnvoll?
Wie genau muss es eingehalten werden?
Wo bekomme ich einen Temperatursensor her :) Und Zeit?

Fragen über Fragen...

  Bis bald,
   Jens Wilmer