[vz-dev] Temperatursensoren am Volkszähler

Steffen Vogel info at steffenvogel.de
Mon Dec 13 22:10:49 CET 2010

Am Montag, den 13.12.2010, 21:58 +0100 schrieb Jens Wilmer:
> Wie soll es denn aussehen? Beides zusammen kann ich mir nur schwer
> vorstellen. Da der Net-IO nur 2 Pakete pro Sekunde verschicken kann,
> müsstest Du bei einem Temperatur Paket pro Sekunde schon mal +/- 500 ms
> an Deine Supergenaue Serverzeit schreiben. Sekundengenaue
> Temperaturmesswerte machen natürlich keinen Sinn, daher müsstest Du nur
> jede Minute / Stunde eine zusätzliche Ungenauigkeit verschmerzen.
> Welches Abfrageintervall wäre sinnvoll?
Ja jede Sekunde wäre wirklich etwas zuviel des Guten ;) Ich habe es bei
mir hier auf dem Laptop mit 5 Minutenintervallen am Laufen.
15 Minuten (ähnlich wie die Smartmeter später) wären aber auch völlig
ausreichend.

> Wie genau muss es eingehalten werden?
So lange der Timestamp nicht zu sehr abweicht, halte ich +-100sec
verkraftbar.

> Wo bekomme ich einen Temperatursensor her :) Und Zeit?
https://shop.maxim-ic.com/storefront/searchsample.do?menuitem=Sample&event=SampleSearchLoad

Kannst ja vz.org als Projekt angeben. Vielleicht wollen wir gleich ne
Sammelbestellung aufmachen? ;) 3-4 DS1820 könnte ich auch noch
gebrauchen ;)

gruß Steffen

--
Steffen Vogel
Robensstraße 69

Cell: +49 (176) 96978528
Web: http://www.steffenvogel.de
Mail & MSN: info at steffenvogel.de
ICQ: 236033
PGP Key: DB0C760A
Fingerprint: 8A3A FF70 68C7 E331 3EBB  863A 1A5C 1403 DB0C 760A8A3A FF70
68C7 E331 3EBB  863A 1A5C 1403 DB0C 760A