[vz-dev] Temperatursensoren am Volkszähler

Jens Wilmer volkszaehler at jenswilmer.de
Wed Dec 15 23:41:30 CET 2010

Hallo Justin,

Am 15.12.2010 23:30, schrieb Justin Otherguy:
> ach komm - streng' Dich mal ein bisschen an! :-)
Hab ich ja schon, siehe unten.
> wie wär's mit "Temperaturmessung lässt sich nur mit 'Summarize events' kombinieren"?
>
> Und das wäre dann schon der "Perfektionisten-Modus". Lass uns das doch mal bauen (...findet sich sicher Jemand auf der Liste, der auf seine einmalige Chance wartet, endlich mal ein überschaubares Stück Neuland zu beackern...) - perfektionieren können wir's immer noch.
Ich bin ja auch schon dabei, das zu bauen, allerdings fehlt mir noch ein
wenig Input. Deiner hilft mir noch nicht so ganz, aber Steffens war sehr
gut. Meine ersten Ideen gingen in die folgende Richtung:
Man richtet einen zweiten Puffer ein, der Temperaturwerte aufnehmen
kann, die werden dann in der Hauptschleife (sprich polling) ganz grob
jede Minute gefüllt und in der Senderoutine von Watchasync mit
abgearbeitet. Damit würde vermieden, dass zwei Pakete gleichzeitig auf
die Reise geschickt werden, was meiner Meinung nach vom RAM her auch
nicht geht. Ich weiß nur noch nicht so recht, was passiert, wenn man es
probiert.
(Meine aber, dass der Paketinhalt er komplett in den Ethernet-Chip
transportiert wird, bevor wieder etwas in der Hauptschleife aufgerufen
wird. Falls es einen Fehler gab musste man auch das ganze Paket neu
aufbauen, demnach kann dazwischen wohl der Speicher wieder für andere
Dinge verwendet werden. Insofern brauchen nur die
Verbindungsinformationen im RAM gehalten zu werden.)
Wer hat noch Zeit zu vergeben?

  Bis bald,
   Jens Wilmer