[vz-dev] MAX 1800Watt

Jens Wilmer volkszaehler at jenswilmer.de
Thu Dec 23 20:33:59 CET 2010

Hallo zusammen,
l wird
Am 23.12.2010 12:34, schrieb ITechPro:
> Als ich einen dieser Zähler mit mehr als 1800 Watt belastet habe, erzeugte
> zwar der AVR-NET-IO zeitweise zwei Impulse pro Sekunde (jeweils mit dem
> gleichen timestamp), jedoch wurde der 2te Impuls vom Webserver bzw. der
> Datenbank abgewiesen.
Das ist ja Fehler im Backend, aber man kann ihn auf der Ethersex Seite
umgehen, indem man es mit "Sumarize Events" compiliert. In diesem Fall
wird pro eingestelltem Intervall (minimal eine Sekunde) nur ein Paket
pro Port erzeugt, in dem die Anzahl der Impulse pro Intervall übertragen
wird. Damit kann man auch die nächste Beschränkung "umgehen": Der AVR
Net-IO schafft nur zwei Anfragen pro Sekunde und damit auf Dauer auch
nur zwei Impulse pro Sekunde. Mit der Umstellung schafft er zwei Ports
pro Sekunde, mit beliebig vielen Impulsen. Stellt man das Zeitintervall
auf zwei Sekunden, schafft er auch 4 Ports, bei 4 Sekunden entsprechend
8 Ports...

  Bis bald und frohe Weihnachten,
   Jens Wilmer