[vz-dev] MAX 1800Watt

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Thu Dec 23 22:45:54 CET 2010

Moin Marcus,

Am 23.12.2010 um 22:29 schrieb Schramm, Marcus:

> Im Moment kann ich das "tatsächlich" nicht bestätigen, hatte nur vor der
> Aktivierung der timestamps den Eindruck z.T. unrealistische Werte angezeigt
> zu bekommen, dessen Ursache ich damals in einer durch Last verzögerten
> Generierung der timestamps durch die DB vermutete.
probier's doch bitte mal aus. Wenn ich's richtig verstehe, hast Du ja nen eigenen Server.
Steht der bei Dir im LAN? Ist das ein vServer?
Der kritischste Fall ist ja der, wenn die Impulse mit geringem Abstand ankommen (= hohe Leistung); dann wirkt sich die Schwankung stärker aus.
Lass das doch mal mit 1.000 - 1.500 Watt für eine Weile laufen und schau Dir die Kurven an. Kannst ja vergleichsweise auch mal gegen volkszaehler.org laufen lassen.

Ich will nicht ausschliessen, dass die Latenz der Grund für die von Dir beobachteten Effekte sind. Halt uns auf dem Laufenden, was bei Deinen Tests rauskommt.

Ich bin ein großer Freund des Ausprobierens. Ich finde auch, wir sollten versuchen, dem e6 eine höhere zeitliche Auflösung aus der Nase zu ziehen. Bis dahin bleiben uns nur die beiden Alternativen (Aggregation und Serverzeit). Ich bin nicht sicher, ob schon mal Jemand die Aggregation getestet hat - mag sein, dass wir da noch etwas feilen müssen.

Von mir auch ein Frohes Fest :-)

Gruss, J.