[vz-dev] grundlagen zum anschluss neuer hardware - fluxo

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Wed Dec 29 10:15:55 CET 2010

Moin T,

Am 28.12.2010 um 23:34 schrieb Tobias Paepke:

> anhand des wikis mit getstarted [1] hab ich mein volkszähler auf meinem
> server zum fliegen bekommen.
hurra :-)

> Jetzt gehts mir drum meinen Stromzähler, eine Leihgabe von J - ein fluxo
> - hier richtig anzubinden.

> Laut [2] flash ich alle informationen auf den avr drauf. Erst erstelle
> ich im Backend eine UUID, die ich dann beim erstellen des images eingebe
> [1],[2].
das war mal so vorgesehen, dass man die uuid im Backend erzeugt; inzwischen ist es so, dass die uuid irgendwo her kommt, z.B. per "Zufall" aus dem menuconfig des ethersex.

Falls Du Dich also frägst, wo die dann beim Flukso herkommen:
da sollte es eine Möglichkeit geben, diese direkt im Flukso zu erzeugen, dann wäre das konsistent. Man kann im menuconfig des ethersex auch eine beliebige uuid eintragen, die man aus einer anderen Quelle hat - das sollten wir beim Flukso ebenfalls vorsehen.

Bin nicht sicher, ob Du das im menuconfig mal gesehen hast - das sieht da in etwa so aus:

[*] Use Pin 0 of Port C
	Pin 0 on Port C Identifier: "3f9c3425-29d2-0f8b-fa31-a94f5d63c862"
	Generate random UUID
[ ] Use Pin 1 of Port C
[ ] Use Pin 2 of Port C

-> für jedes Pin, an dem ein Zähler hängen kann, kann hier die UUID festgelegt werden; entweder durch händische Eingabe oder erzeugt via Skript.

> Daten werden gepushed im festgelegten intervall mit dem anzahl der
> impulse und ist im endeffekt eine simple get anfrage bzw per rest/post
das ist eine von zwei Möglichkeiten ("Summarize Events"); da werden die Impulse für das festgelegte Intervall gezählt und diese dann übermittelt.
Ohne summarize events löst jeder Impuls einen POST-Request aus, der sieht dann z.B. so aus:

	POST /backend.php/data/<uuid>.json?ts=1234567890000

timestamp ist optional und in ms; fehlt der timestamp, setzt das Backend die Serverzeit statt dessen ein.

bzw. in der konsolidierten Variante:

	POST /backend.php/data/<uuid>.json?ts=1284677961150&value=12

value ist dann die Anzahl der im vergangenen Intervall eingegangenen Impulse.

> Muss ich sonst noch was wissen? Bislang _scheint_ es ja nicht so kompliziert zu sein.
ist auch alles überschaubar...

Im Detail sollte alles (inkl. Fontend - das kannste ja ignorieren) hier stehen:
http://wiki.volkszaehler.org/development/api/reference

Lass uns wissen, wenn Du hängst - wir freuen uns auf den Flukso :-)

Gruss, J.