[vz-dev] Dallas 1-Wire Sensoren

Peer Janssen peer at baden-online.de
Thu Jun 3 21:32:59 CEST 2010

Steffen Vogel schrieb:
> Hallo Liste,
>
> hier meine zweite Mail für den Abend:
>
> Ich habe gestern meine Dallas 1-Wire Temperatursensoren zum Loggen in
> Verbindung mit meinem neuen Backend benutzt.
>
> Dafür habe ich ein Shellskript geschrieben, welches per Cron alle 5
> Minuten ausgeführt wird:
> http://github.com/steffenvogel/volkszaehler.org/blob/newbackend/tools/log1wire.sh
>
> Das Skript läuft nur mit meinem Backend, da hier keine Impulse gezählt
> werden und ich das API etwas REST konformer umgestaltet habe.
>
> gruß Steffen

> [...]

Prima! So kenne ich das auch mit solchen Bastelscripten.

Die Schwierigkeiten tauchen auf, wenn das ganze länger sicher laufen
soll. Dann stürzt das Script mal ab, aber startet es neu? Oder der
Rechner fällt aus. Oder wird resettet. Aber startet das Script neu?

Ich will nicht unken. Aber genau hier liegt der Unterschied zwischen
einer Software bzw. einem System, das man mal 2-3 Wochen laufen lässt,
evtl. darüber hinaus auch noch ein paar mal neu startet, aber an dem man
die Lust verliert, wenn es nicht komplett automatisiert läuft und sogar
selbsttätig überwacht wird.
Das gilt ähnlich auch für die Installation. Wenn man ein neuer Rechner
her muss, und die Installation irgendwie schwierig ist ("in welches
Verzeichnis muss nochmal dieses Script? Wie ging das noch mal mit
cron?"), dann verlierst man die Lust, und das Teil bleibt dann
irgendwann ungenutzt liegen.

N'Abend
Peer