[vz-dev] Datenbankabstraktion

Steffen Vogel info at steffenvogel.de
Thu Jun 3 22:50:43 CEST 2010

Am Donnerstag, den 03.06.2010, 21:27 +0200 schrieb Peer Janssen:
> Sehr geehrter Herr Vogel!
>
> Wir beglückwünschen Sie zum vermutlich baldigen Erhalt Ihres AVR NET-IO.
>
> Wir wünschen Ihnen viel Freude mit diesem Produkt und haben ansonsten
> hier noch eine kurze Anmerkung:

:) Uh jaa, Vorfreude :p Als erstes Werd ich meine 1-Wire sensoren über
HTTP Requests loggen :p

> Da es ein VOLKSZÄHLER-Projekt ist, das auch Leute mit wenig Ahnung
> installieren können sollen, wäre die Frage, ob PDO extra beschafft
> werden muss oder in der Normalinstallation (von was weiß ich: Webserver?
> Linux? Windows?) standardmäßig enthalten ist.

Oh ja das ist durch aus berechtigt. Ich denke da nur
mod_rewrite, .htaccess & co.

PDO ist seit PHP 5.1 standardmäßig enthalten. Ich denke PHP 5 sollten
wir schon vorraussetzen. Für PHP 5.0 ist ein PECL Modul verfügbar.
Normalerweiße bedarf es da keiner weiteren Installation.

Hier sind aber sicherlich Erfahrungswerte von den gängigen Hostern
hilfreich.
Hosteurope, Hetzer, All-Inkl & co.
Kennt sich da jemand aus? Was für PHP Versionen haben sie? Und ist da
PDO installiert?
Also in meiner PHP Installition war es standardmäßig dabei.

gruß Steffen