[vz-dev] Anwendungsfälle bei der Kanal-/User-/Gruppenverwaltung

Steffen Vogel info at steffenvogel.de
Sat Jun 12 20:06:40 CEST 2010

On Fri, 11 Jun 2010 23:27:50 +0200, Florian Ziegler <fz at f10-home.de>
wrote:
> Hallo Steffen,
>
> in der API scheinen noch ein paar Anwendungsfälle nicht abgedeckt zu
sein.

Ja klar, das war wirklich nur mal eben so aus der Hand geschrieben. Feel
free to improve.
Dokumentier das einfach mal im Wiki, ich setze das dann so um. Also
solange ich nicht fundamental anderer Meinung bin ;)

> Ich drück das jetzt mal so aus, hoffe es ist verständlich.
>
> UserController:
> -(un-)subscribe channel
> -(un-)subscribe group
>
> GroupController:
> -(un-)subscribe channel
> -(un-)subscribe group
>

> ich möchte also sowohl einem user, als auch einer gruppe einen kanal
> hinzufügen. jeweils unter angabe der ucid.

gut. aber da müssten wir noch definieren in welche gruppe ein kanal
hinzugefügt wird, wenn wir diesen einem user zuweisen.
der user ist ja selbst eigentümer/mitglied einer gruppe.

> genauso möchte ich einer gruppe eine weitere gruppe unter angabe der
ugid
> hinzufügen.

geht klar.

> andere alternative: ich übergebe dem backend ein verschachteltes array
mit
> der
> gewünschten struktur und du setzt das um.
> variante 1 gefällt mir aber besser.

puh, zum glück ;) finde die erste variante auch besser.
einigen wir uns gleich mal so drauf.

Aber für die Abfrage/Ausgabe ist so eine Baumstruktur schon ganz
hilfreich.
dann köntest du die im Frontend schön darstellen. Ist per json/xml auch
schön übertragbar...

gruß Steffen