[vz-dev] API

Andreas Hubel andi at saerdnaer.de
Thu Jun 24 10:26:39 CEST 2010

Am 24.06.2010 um 10:03 schrieb Steffen Vogel:
> Man müsste nur die entsprechenden mod_rewrite regeln anwenden. Das ist
> für die Zukunft auch angedacht. Wir wollen es nur nicht standardmäßig so
> machen, da das einrichten von mod_rewrite, .htaccess & co nicht für
> anfänger so einfach ist. es ist also rein optional.

Naja, du könntest statts den backend Ordner auch eine backend.php machen, dann kommst du auch ohne RewriteRules aus. Den Rest kannst du dir dann direkt aus ner Umgebungsvariablen holen, also z.B.
http://localhost/workspace/volkszaehler.org/backend.php/1.1/user/blablub?email=bal@blub.tld&password=geheim

> Falls du dich da auskennst, wäre es toll wenn du vl diese mod_rewrite
> regeln mal aufschreiben könntest ;)
Naja, das lässt sich besser in Code umsetzen, sonst brauchst du für jede Kleinigkeit ne RewriteRule, die du dann Teilweise wieder an den Webserver anpassen musst, wenn du z.B. Lighttpd anstatt Apache verwendest.

> Die Methode über den HTTP-Header finde ich auch interessant. Das ist im
> Backend auch schon vorgesehen. Ich kenne nur leider keinen Browser
> welcher außer POST & GET diese Methoden unterstützt :(
> Kennst du dich da besser aus?
Nicht wirklich. Kann XmlHttpRequest kein Delete?
Im Zweifelsfall muss man das dann halt doch ne eigene methode dafür einführen...
http://localhost/workspace/volkszaehler.org/backend.php/1.1/user/blablub/delete

Was hast du den als Antwortformat vorgesehen? JOSN? XML?

BTW: man kann sich evtl. auch noch die google power meter api anschauen... vielleicht findet man da noch was sinnvolles an das bisher noch nicht gedacht wurde:
http://code.google.com/intl/de-DE/apis/powermeter/docs/meter_api_overview.html

MfG Andi