[vz-dev] Offene Enden

Peer Janssen peer at baden-online.de
Wed May 5 08:54:51 CEST 2010

Justin Otherguy schrieb:
> [...]
> Bei diesem Router lassen sich die LED-Anschlüsse als "GPIO" nutzen; da könnte man also mit dem S0-Ausgang dran...
>
> Ich möchte mir das mal anschauen - klingt für mich sehr spannend, weil:
> - einfacher zu programmieren (zumindest für mich)
> - noch komfortablere Umgebung (OpenWRT-Pakete...)
> - WLAN-Anbindung
> - vielleicht lässt sich darauf sogar "mein.volkszaehler" in Betrieb nehmen? Apache und PostgreSQL sind jedenfalls schon mal verfügbar (Performance?!?)

Der Länge nach Löcher reinbohren => Makkaroni
Tomatensoße drauf => Dann schmeckt's auch nach was.

> Controller-Code von "Impuls-Weiterleiter" auf "Impulszähler" umstellen
> s. Thread "Zeitstampfer"
>
> Anm.: mich persönlich reizt die Embedded Linux-Idee sehr, weiss aber noch zu wenig darüber; ich könnte mir vorstellen, dass wir damit so viel besser vorankommen, dass wir den ATmega dafür hinten anstellen. Das sollten wir m.E. im Moment im Hinterkopf haben, wenn wir Zeit in den Controllercode stecken.

Beim ATmega hat man halt leichter und zeitnähere Kontrolle über die
Hardware.
Bei Kernel und Linux so muss man ja erst kompliziert Treiber bauen, das
erscheint mir(TM) erheblich aufwändiger.

Aber in so nem Embedded Linux kann man sich funktionsmäßig natürlich
viel weiter austoben, vor allem, wenn auch noch eine FP (ob intern
dazugeklatscht oder extern an USB) dranhängt: Webserver, DB dazu, Puffer
für umfangreiche Datenmengen, Komfortkonfiguration, usw. Da bräuchte man
dann vielleicht gar keinen externen Server mehr.

Peer