[vz-dev] Offene Enden

Jens Wilmer volkszaehler at jenswilmer.de
Wed May 5 13:57:30 CEST 2010

Hallo zusammen,

Am 05.05.2010 08:41, schrieb Justin Otherguy:
> [...]
> Es gibt hierzu (wie so oft) einen guten c't-Artikel [4]. Wer sich für den Artikel interessiert, kann mir ne PM schicken.
> Zum Flashen ist wohl die Nachrüstung einer RS232 notwendig [5]; wenn ich das richtig verstehe, kann er - sobald man die neue Firmware ein Mal aufgebracht hat - auch von USB booten (eine Parallele zum Net-IO?!? (c; ).
> Bei diesem Router lassen sich die LED-Anschlüsse als "GPIO" nutzen; da könnte man also mit dem S0-Ausgang dran...
>
> Ich möchte mir das mal anschauen - klingt für mich sehr spannend, weil:
> - einfacher zu programmieren (zumindest für mich)

Im Userspace wird man allerdings höchstens auf die Leistung des
pollenden AVRs kommen, Per Kernel-Modul könnte man auch Interrupts
verwenden, falls denn noch welche frei sind, was ich erst mal bezweifeln
würde. Ob die dann leichter zu programmieren sind, weiß ich nicht, ich
finde es leichter den AVR zu programmieren (obwohl ich das vorher noch
nie gemacht hatte). Man könnte allerdings einen AVR dranhängen, um die
Impuslzählerei zu übernehmen und "mein.volkszaehler" daraus machen.
> Anm.: mich persönlich reizt die Embedded Linux-Idee sehr, weiss aber noch zu wenig darüber; ich könnte mir vorstellen, dass wir damit so viel besser vorankommen, dass wir den ATmega dafür hinten anstellen. Das sollten wir m.E. im Moment im Hinterkopf haben, wenn wir Zeit in den Controllercode stecken.

Der Embedded Linux Teil ist schon ganz interessant, wenn es darum geht,
den Webserver zu ersetzen. Ob man damit auf einem Embedded System
schneller vorankommt als auf einem "richtigen" PC wage ich aber mal zu
bezweifeln. Im besten Fall ist man gleich schnell, da es keinen so
großen Unterschied macht. Möchte man die Impulszählung auf dem Embedded
System machen, kommt man mit ein wenig Aufwand auf den Stand des
pollenden AVR. Um einen Interruptzähler zu bauen braucht es wesentlich
mehr Aufwand und dazu wahrscheinlich auch noch entsprechende
Hardwareerweiterungen, um überhaupt genügend Hardwareinterrupts zur
Verfügung zu stellen. Der Weg über einen Co-Prozessor wie einen kleinen
AVR bleibt da mit Sicherheit der einfachere und leichter zu gehende.
Damit bliebe die Aufwand an AVR Programmierung ungefähr gleich, die
Programmierung des Embedded Linux Teils käme noch hinzu.
Interessant ist es aber auf jeden Fall für zusätzliche Anwendungen, wie
SSL oder OpenVPN, die auf dem ATmega einfach nicht durchführbar sind.

  Bis bald,
   Jens Wilmer