[vz-dev] Fwd: Re: Offene Enden

philipp lists at dodekatex.de
Mon May 24 13:20:30 CEST 2010

Am 24.05.2010 13:10, schrieb Steffen Vogel:

> Für mich gibt es halt einen konzeptionellen Unterschied zwischen dem
> Messen von Mengen (dem Verbrauch) und zb einer Temperatur. Die Ganze
> Auswertung müsste diese Fälle Unterscheiden. Ich würde hier vorerstmal
> nur dem Impulsweg gehen. Später kann man ja noch andere Konzepte
> integrieren. Ob diese dann über das volkszaehler.org backend gesammelt
> und ausgewertet ist ja eine andere Frage. Man könnte zb nur die Daten
> visualisieren lassen. Schließlich liegt es ja schon im Namen des
> Projekts volksZAEHLER, dass ein Verbrauch gezählt wird.

Hi,

was macht denn der Impulszähler?

Der misst den Strom wie ein Thermometer, dafür aber mehrmals pro
Sekunde. Dann integriert der darüber, und wenn die Fläche groß genug
war, gibt er einen Impuls.

Es ist ja nicht so, dass exakt im Moment des Impulses 0,66 Wattstunden
verbraucht wurden.

Ich weiß nicht, was besser ist oder wäre, universeller ist natürlich der
Momentansatz. Hier wären vielleicht auch Erfahrungswerte gefragt. (Ist
ja nicht so, als ob du hier ein neues Projekt starten würdest. Justin
hat ja sogar schon einen Prototypen.)

Dein Vergleich hinkt aber genauso. Da könntest du lieber Stromzangen an
die ADCs packen und selber integrieren, da hast du dann auch die
Möglichkeit, das sauber auf Zeiteinheiten aufzulösen (ohne Qualitätsverlust)

Aber wie schon gesagt: Ich finde die Diskussion müßig, es existiert
bereits ein Prototyp, das Projekt läuft ja schon.

Grüße
Philipp