[vz-dev] Neues Backend

Steffen Vogel info at steffenvogel.de
Sat May 29 18:16:42 CEST 2010

Hallo Liste :)

http://github.com/steffenvogel/volkszaehler.org/commits/newbackend

Hier habe ich mal begonnen den kompletten Quelltext umzuschreiben. Er
ist jetzt objektorientiert aufgebaut und recht flexibel was künftige
Änderungen angeht.

Neue Zählertypen, User, Mappings etc. sind kein Problem.

Ein objektorientiertes DAL (Database Abstraction Layer) mit
Implementierungen für PostgreSQL, MySQL und SQLite ist auch schon
fertig.

Gerade dort habe ich den Code von Justin schonmal ordentlich optimieren
können. Die 800 seperaten SELECTS habe ich zusammengefasst. Dies ist
deutlich schneller. Die Verarbeitung der Daten wird dann von PHP
übernommen. Ich habe zwar auch schon mal eine komplette Berechnung mit
SQL getestet. Um aber die Kompatibilität zu den anderen Datenbank
Backends zu gewährleisten sollten wir hier eine Variante im Code setzen.

Das Schema der DB hat sich auch geändert. Hier gibt es jetzt ein User
<-> Meter Mapping. Alle Verknüpfungen in der Datenbank habe ich mit
Foreign Keys realisiert. Das setzt in Mysql zwar InnoDB als Storage
Engine vorraus. Das dürfte kein Problem sein. Postgresql unterstützt Fks
ja auch.

Ich bin gerade noch dabei die alte Javascript Darstellung mit FLOT etc
auf mein neues Backend umzustellen. Gebt mir noch 2-3 Tage und ich habe
das auch am Laufen.

gruß Steffen

--
Steffen Vogel