[vz-dev] mein.volkszaehler.org

Florian Ziegler fz at f10-home.de
Sat May 29 23:11:44 CEST 2010

Hi J.

wie telefonisch besprochen, hab ich mir die offenen Punkte nochmal angesehen.

Die Zusammenfassung der Pulse im Backend hab ich drin.

Für den Direktmodus für wenige Pulse pro Interval hab ich mir etwas anderes
einfallen lasen:
Deine Lösung finde ich schlecht umsetzbar, da du ja zusätzliche Tupel einfügen
musst. Das funktioniert allerdings nicht, wenn man mehrere Kanäle addieren
will, da dazu für jedes Intervall exakt ein Wert vorhanden sein muss, der dann
über alle Kanäle addiert wird.
Hab mich dafür entschieden, falls in einem Intervall weniger als 10 Werte zur
Verfügung stehen, suche ich die ersten beiden timestamps, die in oder nach
diesem Intervall kommen und berechne die Differenz.
Beispiel:
in einem Interval von einer Minute ist ein Impuls aufgetreten. Die Differenz
von diesem Impuls zum nächsten ist 2 Minuten, damit ist die Pulszahl für
dieses Intevall 0,5.
Weiterhin fülle ich leere Intervalle mit dem Wert des nächsten Intervalls.
Das führt auch bei Pulsabständen kleiner als das Intervall zu keinem Dreieck.

Meine Implementierung dazu funktioniert ganz gut, müsste aber noch etwas
getestet und optimiert werden.

Wie sind eure Meinungen zu der Vorgehensweise?

Die Anzeige für die Energie ist so aktuell tatsächlich noch etwas unsinnig.
Ich halte die Auswertung aber für unabdingbar, um den Energieverbrauch
monatsweise zu ermitteln ohne umständlich einzeln in jedes Monat zu zoomen und
den Wert aus der Legende abzulesen. Wie schon erwähnt macht da ein
Balkendiagramm mehr Sinn.

Zusatzinfos:
wenn man in der Auswahlliste "weitere Infos" auswählt und auf anzeigen klickt
kommt eine extra Seite. Ist im Moment nur eine Auflistung der Kanäle. Sollte
kein Aufwand sein, da die gewünschten Infos wie Momentan-, Min-, Max-,
Durchschnittswert anzuzeigen.

Controller bekommt keine Uhrzeit per NTP:
Du speicherst ja noch beide Timestamps ab. Wertest du den Servertimestamp auch
aus, wenn die Controllerzeit offensichtlich nicht stimmt?
Ich hab das jetzt so gelöst, dass bereits beim loggen überprüft wird, ob die
Zeit plausibel ist. Dementsprechend wird die Controller- oder Serverzeit in
die Datenbank geschrieben.

Gruß flo