[vz-dev] Freischaltung auf volkszaehler.org/smartmeter/ smartmeter.php

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Sun Nov 7 09:09:59 CET 2010

Moin Udo,

Am 06.11.2010 um 23:20 schrieb Udo1:

> Hallo und guten Tag,
sei gegrüßt :-)

> Als erstes möchte ich meine Hochachtung für euer tolles Projekt aussprechen.
dankeschön - das freut uns.

----8<----schnipp----
----schnapp---->8---
> ....usw.
das sieht gut aus; ich sehe Deine Requests (von 6.11. ca. 21:30 - 7.11. ca. 1:30) im Log von volkszaehler.org -> das sieht also auch gut aus!

> Wenn ich jetzt die Seite:
> http://volkszaehler.org/smartmeter/smartmeter.php?min=2010-11-05,%2022:29:05&uuid=12345678-9ABC-DEF0-1234-56789DBCDEF2
> aufrufe, bekomme ich zwar eine Verbindung, sehe aber leider keine Grafik.
> Aus den vorherigen Posts konnte ich entnehmen, dass man freigeschaltet
> werden muss.
> Wäre das freundlicherweise möglich?
ok - dazu gleich mehrere Dinge:
- bei der Software, die derzeit auf volkszaehler.org läuft, handelt es sich noch um den "Prototyp"
- wir sind gerade dabei, diesen durch die Version 0.2 abzulösen
- eines der Kernziele des Projektes ist es, die Daten im alleinigen Zugriff des Nutzers zu halten
- daher haben wir seit einer Weile den Fokus auf die dezentrale Installation gelegt ("mein.volkszaehler")
- falls Du die Möglichkeit dazu hast, würde ich Dir also empfehlen, Dir die aktuelle Software aus dem volkszaehler-git auf einem eigenen Rechner zu installieren
- wir werden (früher oder später) die Version 0.2 auch auf volkszaehler.org installieren - hat aber keine besondere Prio
- die uuid-Freischaltung ist bei Version 0.2 nicht mehr notwendig (Anm.: die Freischaltung der Standard-UUID ergibt m.E. aber auch keinen Sinn)

@Jens (Steffen):
gibt es schon eine aktualisierte Doku für die neue Controller-Software?
Wenn ich das richtig verstehe, gibt es keine einfache Möglichkeit, mit der neuen Software den Prototypen anzusprechen - korrekt?
(glaube nicht, dass wir das brauchen und ob es daher Aufwand wert ist)

@Uli:
die beiden haben die Controller-Software für das elektro-camp mit Version 0.2 kompatibel gemacht - das ist also noch ganz frisch

Ich sehe also folgende Möglichkeiten für Dich:
- sofern Du einen eigenen Backendrechner benutzen kannst, solltest Du das auch tun
- anderenfalls könntest Du auch mit der passenden (=alten) Version der Controller-Software gegen den Prototypen auf volkszaehler.org arbeiten

So oder so solltest Du Dir im Menü "PIN Configuration" eine eigene UUID erzeugen ("Enter random string in UUID format"). Falls Du diese gegen den Prototypen laufen lassen möchtest: schick sie mir als PM, nicht über die Liste.

> btw. ich würde gern euer Projekt unterstützen und könnte ein/zwei Stück
> meines selbst entwickelten S0-Zählers zur Verfügung stellen.
das ist sehr nett von Dir, danke!

Ich bin mit S0-Zählern ausgestattet aber vielleicht hat Jemand anderes von der Liste Verwendung dafür?

Mich interessiert aber natürlich der Hintergrund: was hast Du da gebaut? Was steckt da drin?

Schön, dass Du dabei bist - gib Bescheid, wo's klemmt. Bei der Doku haben wir noch Ausbaupotenzial (*hüstel*) - Du kannst uns helfen, die Lücken zu finden (und sie zu schliessen...)

Gruss, J.