[vz-dev] Freischaltung auf volkszaehler.org/smartmeter/ smartmeter.php

Udo1 udo1 at gmx.net
Sun Nov 7 12:35:53 CET 2010

Hallo,

vielen Dank für die nette Begrüßung.

> - falls Du die Möglichkeit dazu hast, würde ich Dir also empfehlen, Dir die aktuelle Software aus dem volkszaehler-git auf einem eigenen Rechner zu installieren
Ok, dann werde ich das mal tun.
Denn bei der alten Controller-Software konnte ich leider keine einzelnen
Pins auswählen. Umso erfreuter war ich zu sehen, dass man das bei der
neuen Controller-Software kann.
Wobei dann die erste Frage auftaucht: In meiner Debug-Log steht z.B.:
"Starting Transmission: L: 37 R: 37 Pin: 0"
Was bedeutet L: 37 R: 37 Pin: 0 ?  Ich hatte doch Pin2 vom D-Port
ausgewählt.

> So oder so solltest Du Dir im Menü "PIN Configuration" eine eigene UUID erzeugen ("Enter random string in UUID format").
Ok, erledigt.

> gibt es schon eine aktualisierte Doku für die neue Controller-Software?
Ich bin nach dieser vorgegangen:
http://wiki.volkszaehler.org/software/ethersex

Da sind allerdings Ungereimtheiten:
1. muss z.B. TCP eingeschaltet werden?
2. NTP support kann nirgendwo explizit eingeschaltet werden. Das
passiert automatisch, wenn man unter Applications/ SystemClockSupport
--> Synchronize using NTP protocol einschaltet.

> Mich interessiert aber natürlich der Hintergrund: was hast Du da gebaut? Was steckt da drin?
Ok, der Hintergrund ist, dass ich den Strom-, den Gas- und den
Wasserverbrauch in meinem Haus loggen will.
Da ich gerne bastle habe ich mir die Controller-Hardware selbst gebaut.
Herausgekommen ist ein S0-Zähler in einem 1TE-Hutschienengehäuse.
Spannungsversorgung über externes 9-12V Netzteil, entweder als
Steckernetzteil oder auch Hutschienenausführung.
Verpolschutz
Schaltregler auf 3,3V
echter Potentialfreier S0-Eingang, max. Ausgangsspannung 27V, 20mA
Konstantstrom. (Wobei ich mir mittlerweile nicht mehr sicher bin ob der
überhaupt Potentialfrei sein muss.)
Impulsformung für den Zähleingang des µC über Monoflop.
ATmega1284p, Taktversorgung vom
ENC28J60 Netzwerkcontroller
RTC-Quarz am ATmega1284p
FRAM 64K FM24CL64 am I2C Port des ATmega
JTAG-Port zur Programmierung mittels JTAGICE mkII

Gruß
Udo