[vz-dev] Freischaltung auf volkszaehler.org/smartmeter/ smartmeter.php

Steffen Vogel info at steffenvogel.de
Sun Nov 7 15:35:15 CET 2010

Am Sonntag, den 07.11.2010, 09:09 +0100 schrieb Justin Otherguy:
> [...]
> - falls Du die Möglichkeit dazu hast, würde ich Dir also empfehlen, Dir die aktuelle Software aus dem volkszaehler-git auf einem eigenen Rechner zu installieren
> - wir werden (früher oder später) die Version 0.2 auch auf volkszaehler.org installieren - hat aber keine besondere Prio
> - die uuid-Freischaltung ist bei Version 0.2 nicht mehr notwendig (Anm.: die Freischaltung der Standard-UUID ergibt m.E. aber auch keinen Sinn)
>
> @Jens (Steffen):
> gibt es schon eine aktualisierte Doku für die neue Controller-Software?
Soweit ich weiß bisher noch nicht.. Aber ich kann mich gleich mal dran
setzen.
> Wenn ich das richtig verstehe, gibt es keine einfache Möglichkeit, mit der neuen Software den Prototypen anzusprechen - korrekt?
> (glaube nicht, dass wir das brauchen und ob es daher Aufwand wert ist)
Doch das sollte möglich sein. Jens hat die neue Controller-Software
schön flexibel gestaltet. Aber ich denke nicht, dass es Sinn macht das
zu dokumentieren.

> Ich sehe also folgende Möglichkeiten für Dich:
> - sofern Du einen eigenen Backendrechner benutzen kannst, solltest Du das auch tun
> - anderenfalls könntest Du auch mit der passenden (=alten) Version der Controller-Software gegen den Prototypen auf volkszaehler.org arbeiten
>
> So oder so solltest Du Dir im Menü "PIN Configuration" eine eigene UUID erzeugen ("Enter random string in UUID format"). Falls Du diese gegen den Prototypen laufen lassen möchtest: schick sie mir als PM, nicht über die Liste.
Das ist nur noch für den Prototypen korrekt.
In der neuen Version (2.0) wird die UUID von dem Backend (Server)
erzeugt. Diese musst du dann über die ethersex Konfiguration in den
Controller flashen:

1. Zähler auf dem Backend erzeugen:
http://localhost/volkszaehler.org/backend/channel.json?operation=add&type=power&resolution=2000&title=Udo's Zähler

Mit diesem Aufruf kannst du einen Zähler erstellen. Daraufhin erhälltst
du eine UUID.

Das ganze ist momentan noch händisch zu erledigen. Demnächst wird das
direkt in unser Javascript-Frontend intergriert.

> das ist sehr nett von Dir, danke!
>
> Ich bin mit S0-Zählern ausgestattet aber vielleicht hat Jemand anderes von der Liste Verwendung dafür?
Hier Hier :D Ich entwickel und teste  derzeit nur mit
Temperatursensoren. S0-Zähler habe ich leider noch nicht..

gruß Steffen

PS:
Wir haben bereits eine Unterstützung für Strom, Wasser, Gas, Temperatur,
Luftdruck Zähler/Sensoren :)

--
Steffen Vogel
Robensstraße 69