[vz-dev] Freischaltung auf volkszaehler.org/smartmeter/ smartmeter.php

Steffen Vogel info at steffenvogel.de
Tue Nov 9 00:05:08 CET 2010

Hi,

Wow, ich bin echt umgehauen von den Bilder. Das ist ja wirklich richtig
gut! :) ich freu mich schon das ganze in meinen Händen zu halten!

Am Montag, den 08.11.2010, 23:42 +0100 schrieb Udo1:
> Ich stelle auch gerne die Layoutdateien oder die Target-Arbeitsdateien
> zur Verfügung.
Wir können das gerne in unser gitHub Repository aufnehmen. Melde dich
einfach mal im IRC oder direkt bei mir, dann kann ich dir den Zugang
dazu geben.

> Vielleicht können wir ja auch eine eigene Volkzaehler-Hardware
> entwickeln, wobei ich gerne den aktiven Teil für die Layouterstellung
> und den Musterbau übernehmen würde.
Die Idee finde ich gut. Im Prinzip so ne Art Referenz Hardware.
Das soll uns aber nicht davon abhalten auch andere Zähler zu
unterstützen:
- Flukso
- alles was mit ethersex+watchasync läuft (das ist ja auch schon ne
Menge)
- Google Powermeter compatibles
- Flukso v2
- eHz + x?
- CurrentCost

> Vielleicht beteiligen sich alle an einem Brainstorming, was diese
> Hardware können sollte.
=> Wiki :p Da können wir das am besten koordinieren. Fühl dich
eingeladen dort eine Seite anzulegen. Dort können wir die Bilder auch
hochladen und direkt einbinden.

Als ich die Fotos gesehen habe, ist mir da direkt etwas eingefallen:
Das ganze ding ist ja wirklich winzig. Auf dem #ec10 hat Harald einen
S0-Hutschienen-Zähler auseinandergenommen. Mit einigen Kniffen könnten
wir das Controllerboard auch in das Gehäuse eines Zählers unterbringen
(Mal von CE etc abgesehn)..

gruß Steffen

--
Steffen Vogel