[vz-dev] Freischaltung auf volkszaehler.org/smartmeter/ smartmeter.php

Harald Koenig koenig at tat.physik.uni-tuebingen.de
Thu Nov 11 19:23:48 CET 2010

On Nov 11, Udo1 wrote:

> Hallo Harald,

> Bei CSD-Electronics, http://www.csd-electronics.de/de/index.htm ,
> Artikelnummer: 013-HUT1T.

danke

> Sorry, aber ich glaube ich habe mich da vielleicht etwas unklar
> ausgedrückt. Das ist nur die Hardware um S0-Impulse zu zählen. Keine
> Erfassung von Strom und Spannung.

ah, ok. also erstmal "nur" ein AVR NET I/O im hutschienengehaeuse,
was wirlich super ist -- wenn man auf AVR NET I/O setzt, ich bin ja
mehr ein fan von "ein kleiner linux rechner als controller waere schoener",
z.b. mit linuxsys wrt54 oder dockstar oder wasauchimmer.

ABER dein hutschienen-avr hat wirklich was, das waere ein echter grund
sich *vielleicht* doch mal noch mit ethersex anlegen zu wollen;)

zurueck zum zaehler:  Andreas Vogt (auch hier auf der liste) hatte
beim elektro:camp datenblaetter fuer einen IC dabei, der die gesamte
stromzaehlerei macht (als das herz vom eigentlichen hutschienenzaehler),
incl. LED und S0 ausgang.
das teil brauchte nur noch sehr wenig externe beschaltung...

dein "hutschienen-avr" sieht noch so aufgeraeumt und leer aus,
und haengt ja eh schon "am" 230V netz (nur noch nicht *in* der leitung;).
da sollte man doch den eigentlichen messkaefer auch noch unterbringen koennen?!
dann haette man nen kompletten zaehler mit ethernet-ausgang statt ner S0-klemme.
das waere doch genial (mit oder ohne linux bzw. atmega und ethersex;)

> Wäre eine µSD-Karte auf so einem Impuls-Zähler sinnvoll?

irgend so was: IMHO oh ja!!

ich faende es einfach praktisch, wenn man bei ether-/internet-net-ausfall
nicht gleich daten unwiederbringlich verliert. ein lokales backup (ob nun
remote auslesbar oder nur  durch "karteziehen" ist ja erstmal wieder
eine frage der software;)...

danke & gruesse,

Harald
--
"I hope to die                                      ___       _____
before I *have* to use Microsoft Word.",           0--,|    /OOOOOOO\