[vz-dev] Freischaltung auf volkszaehler.org/smartmeter/ smartmeter.php

Udo1 udo1 at gmx.net
Thu Nov 11 18:39:27 CET 2010

Hallo Harald,

> und erstmal final (bevor ich lang suche): wo gibts das nette gehaeuse ?
Bei CSD-Electronics, http://www.csd-electronics.de/de/index.htm ,
Artikelnummer: 013-HUT1T.

> v.a. der eigentliche stromzaehler
Sorry, aber ich glaube ich habe mich da vielleicht etwas unklar
ausgedrückt. Das ist nur die Hardware um S0-Impulse zu zählen. Keine
Erfassung von Strom und Spannung.

> das kleine zusatzboard "in der dritten dimension"
Ist ein kleiner DC-DC-Wandler. Der zweite DC-DC-Wandler den man sehen
kann ( der in dem schwarzen Gehäuse)
dient nur zur Potentialtrennung des S0-Eingangs. Wobei man, wie ich
mittlerweile recherchiert habe, auch auf diese Potentialtrennung
verzichten kann, da lt. DIN schon der S0-Ausgang eines Energiezählers
Potentialtrennung haben muss. Würde den Zähler wieder etwas einfacher
machen.

Wäre eine µSD-Karte auf so einem Impuls-Zähler sinnvoll?

Gruß
Udo