[vz-dev] Zähler

Jens Wilmer volkszaehler at jenswilmer.de
Tue Nov 23 21:29:54 CET 2010

Hallo zusammen,

Am 23.11.2010 13:39, schrieb Jakob Hirsch:
> Was ich auch gestern gesehen habe: Zähler, die den Stand per RS-422
> ausgeben. Damit besteht nicht die Gefahr, das man Daten verliert (weil
> die Hardware grad spinnt oder so), nur die zeitliche Auflösung geht für
> die Ausfallzeit verloren.
>
> btw, der Controller spoolt seine Daten schon, wenn er das Backend nicht
> erreicht, oder?
In der aktuellen Version hat man die Wahl zwischen zwei Versionen:
Erstens "Impuls-Puffer": Man gibt die Anzahl der Pufferstellen vor (z.B.
64) dann kann der Controller 64 Impulse mit Zeit speichern und diese
nachschicken, wenn das Backend wieder erreichbar ist.
Zweitens "Summen Puffer": Man gibt eine Anzahl von Pufferstellen, eine
Zeitliche Auflösung und die Größe der Zähler vor.
Wenn ein Impuls auftritt wird er an der Speicherstelle "Zeit / Auflösung
modulo Anzahl Pufferstellen" gespeichert. Solange die Unerreichbarkeit
des Backends unter "(Anzahl Pufferstellen-1) * Auflösung" Sekunden
liegt, kann die Impulssumme noch dem richtigen Zeitpunkt zugeordnet
werden. Bei längeren Verbindungsausfällen wird die Zeit in Schritten von
"Anzahl Pufferstellen * Auflösung" verschoben, es gehen aber keine
Impulse verloren, solange der Controller läuft und die Zähler nicht
überlaufen (bei 32 Bit hat man da meist schon etwas Spielraum).

Bis bald,
   Jens Wilmer