[vz-dev] Zähler (-auflösung)

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Thu Nov 25 21:52:41 CET 2010

Hi Udo,

Am 25.11.2010 um 17:58 schrieb Udo1:

> Ich habe sie *zufällig* hier. Die minimale Impulslänge, die minimale Pausenlänge als auch die An-und Abfallzeit des Rechtecksignals ist genau definiert. siehe Anhang.
tsts - Zufälle gibt's! ;-)

Danke!

Der Standard sagt also:
min. 30 ms für Impuls ("t EIN") und min. 30 ms für Pause ("t AUS")

-> min. "Periodendauer" wäre also: 60 ms
-> max. 16,7 Imp./Sekunde
-> max. 60.000 Imp./Stunde

bei 1.000 Imp./KWh: max. 60 KW
-> max. 261 A

Das heisst also, dass der Standard auch bei 2.000 Imp./KWh (-> max. 130 A) noch ordentlich Luft hergäbe.

Aus welchem Grund auch immer geben die gängigen Hutschienenzähler ja einen Impuls mit 90 ms aus; bei 30 ms Pause kommt man noch auf:

-> min. "Periodendauer" wäre also: 120 ms
-> max. 8,3 Imp./Sekunde
-> max. 30.000 Imp./Stunde

bei 1.000 Imp./KWh: max. 30 KW
-> max. 130 A

bei 2.000 Imp./KWh: max. 15 KW
-> max. 65 A

Auch für die 2.000er Auflösung wäre also noch Luft (klaro - immer auf die S0-Schnittstelle bezogen).

Entsprechende Zähler müssten sich also passende Zähler bauen lassen.

Jetzt hätten wir das auch mal geklärt :-)

Gruss, J.