[vz-dev] Ein neuer Volkszaehler ...

Thu Nov 25 21:20:34 CET 2010

Um es mit den Meinzelmänchen zu sagen: "Guden Naaabeeend!"

Ich möchte mich hier mit dieser Mail kurz vorstellen:

Vor ein paar Tagen bin ich durch Zufall über die Webseite der
OpenRheinRuhr gestolpert und habe dort von diesem Projekt gelesen. Auf
der Volkszaehler Seite habe ich dann schnell die PDF Datei mit einer
Präsentation und das zugehörige Video gefunden.

Da wir vor kurzem von unserem Versorger die Jahresabrechnung bekommen
haben, beschäftigen wir uns gerade mit dem Thema Strom- & Gasverbrauch.
Da passte der Volkszaehler wirklich gut.

Da ich - wenn mich ein Thema interessiert und ich nicht die Infos
bekomme, die mir scheinbar fehlen - ein ungeduldiger Mensch sein kann,
hab ich mich an die Mailadresse interesse at volkszaehler.org gewandt. Und
siehe da - mir wurde geantwortet :-)

Klaus hat mich gebeten mit meinen Fragen hierher zu kommen und die Infos
zu sammeln, die man als Volkszaehler-"Greenhorn" am Anfang sucht.

Zitat: "Sich vorzustellen, wie es wär', wenn wir noch nicht alles
wüssten, fällt uns ziemlich schwer..."

Diese Infos möchte ich gerne zusammentragen und das Wiki damit füttern
um es nachfolgenden Einsteigern einfacher zu machen. Sicher sind fast
alle Infos irgendwo im Wiki, Pdf oder Video enthalten. Aber man muss sie
sich mühsam zusammensuchen.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich bei dem Vorhaben unterstützt.

Von Hause aus bin ich Softwareentwickler (überwiegend C++) und gehe auf
die 40 zu. In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mal mit der
guten alten Slotcarbahn (http://www.youtube.com/watch?v=9BrblgqhyGI
  & http://www.youtube.com/watch?v=Uomorj5-zyE ) - und aus dem Bereich
kommt auch mein Interesse an µControllern - leider hat immer ein gutes
Einsteigerprojekt gefehlt. Vielleicht hab ich ja jetzt eins gefunden.

Heute Abend hab ich erstmal zwei Fragen:

1.) Ich schreibe mit OpenOffice unter Win. Gibt es eine Möglichkeit
geschriebenes aus OO per Plugin in das Dokuwikiformat zu konvertieren?
Evtl. auch umgekehrt?

2.) Kennt Ihr eine günstige Bezugsquelle für die Hutschienenzähler? Ich
möchte gerne zeitnah loslegen :-)

Gruß
Martin