[vz-dev] Ein neuer Volkszaehler ...

Steffen Vogel info at steffenvogel.de
Thu Nov 25 22:24:24 CET 2010

On Thu, 25 Nov 2010 21:20:34 +0100, Martin Brehme
<mailinglisten at martin-brehme.de> wrote:
> Um es mit den Meinzelmänchen zu sagen: "Guden Naaabeeend!"

Herzlich willkommen! :)

> 2.) Kennt Ihr eine günstige Bezugsquelle für die Hutschienenzähler? Ich
> möchte gerne zeitnah loslegen :-)

Da ist eigentlich immer eBay die erste Quelle. Da gehts so ab 15€ +
Versandkosten los.
Interessanter wäre für dich vielleicht ein eHz (elekktronischer
Heimzähler, Smartmeter). Diese Zähler am Hausanschluss haben eine deutlich
höhere Datenqualität und sind zudem geeicht.
Ich würde mich mal bei deinem Energieversorger informieren, ob es möglich
ist schon einen intelligenten Stromzähler zu bekommen.
Zwar haben wir noch noch keinen Support für diese Zähler, aber das ist auf
jeden Fall geplant :)
Leider hat von uns nur keiner ein eHz.. an dem wir das ganze mal testen
könnten.

Mein Hutschienen-Zähler ist übrigens gerade eingetroffen.
Mit Box, Hutschiene, Sicherungsautomat und dem Zähler von Udo inkl.
Gehäuse.

So gesehen gibt es dann auch bald einen weiteren volkszaehler, der
kontinurierlich in Betrieb ist.

gruß Steffen