[vz-dev] Ein neuer Volkszaehler ...

Jakob Hirsch jh at plonk.de
Fri Nov 26 13:30:51 CET 2010

Steffen Vogel, 2010-11-26 12:11:

> Ja haben sie. Aber sie besitzen zusätzlich noch ein serielles
> Datenprotokoll. Über das kann man dann sogar Leistung, Spannung und
> Strom, aller drei Phasen auslesen. Ein Paradies also ;)

Hört sich ja gut an. Was ist das für eine Schnittstelle? Das Protokoll
ist offen?

> Der optische S0-Ausgang summiert hier alle Phasen und gibt nur die
> Leistung aus.

ok, das kann man sich dann sparen :)

> Für die "direkte" Methode (also direkt ans Dockstar) hat Harald auf dem
> #ec10 einen Hack präsentiert. Er pollt den RS232 Port und kann darüber
> die Impulse auslesen. Am besten wendest du dich mal direkt an Ihn. (Ich

Sowas hatte ich auch angedacht. Alternativ den Taster einer USB-Maus als
Wandler missbrauchen (war ne Idee von <Name vergessen> beim Vortrag von
Justin an der HS OG).
Andererseits sollte man Impulse zählen wohl doch eher

> Ansonsten könntest du ein AVR NET-IO benutzen. Oder von Bart das

Dahin werde ich wohl gehen. Aber dafür brauch man noch einen ISP, oder?
D.h. mit dem AVR NET-IO alleine kann man erstmal garnix anfangen.
Irgendwelche Empfehlungen für den ISP? Der Originale (AVRISP MKII) von
Atmel kostet schonmal mehr als der NET-IO...
Und was ist der Unterschied zu dem "ATMEL Evaluations-Board" aus
http://www.ethersex.de/index.php/Wie_flasht_man_ein_AVR-NET-IO? Das
gibt's ja schon für ca. 15€.