[vz-dev] Ein neuer Volkszaehler ...

Steffen Vogel info at steffenvogel.de
Fri Nov 26 12:11:37 CET 2010

Am Freitag, den 26.11.2010, 10:50 +0100 schrieb Jakob Hirsch:

> Die haben keinen S0-Ausgang? Naja, wenn man ohne Klimmzüge auslesen
> kann, sollte das ja kein Hexenwerk sein.
Ja haben sie. Aber sie besitzen zusätzlich noch ein serielles
Datenprotokoll. Über das kann man dann sogar Leistung, Spannung und
Strom, aller drei Phasen auslesen. Ein Paradies also ;)
Der optische S0-Ausgang summiert hier alle Phasen und gibt nur die
Leistung aus.

> Hab mir auch mal einen zum rumspielen bestellt. Bin noch am überlegen,
> ob ich den über einen eigenen Controller oder direkt (mit etwas Hardware
> dazwischen) an meinen DockStar hängen soll.

Für die "direkte" Methode (also direkt ans Dockstar) hat Harald auf dem
#ec10 einen Hack präsentiert. Er pollt den RS232 Port und kann darüber
die Impulse auslesen. Am besten wendest du dich mal direkt an Ihn. (Ich
warte auch noch auf seinen Code, damit wir den ins Git stellen können,
bzw vz.org kompatibel machen können).

Ansonsten könntest du ein AVR NET-IO benutzen. Oder von Bart das
Sensorboard, das auch per UART mit dem Dockstar kommunizieren kann.
Die Schematics und das Layout findest du im Flukso-Git.

gruß Steffen

--
Steffen Vogel
Robensstraße 69