[vz-dev] weitere Vereinfachung des volkszaehler-HW-Setups

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Sun Oct 10 22:49:05 CEST 2010

Hi *,

nach dem Vortrag gestern gab's sehr gute Fragen.
Insbesondere ging's in die Richtung, wie man den Aufbau weiter vereinfachen könnte.
Der dockstar erscheint mir inzwischen (solange verfügbar) als gesetzt, da wir damit einiges unter einen Hut bekommen:
- günstig (Anm.: der Preis liegt inzwischen bei ca. EUR 30 [1]; also immer noch verfügbar zu einem mehr als akzeptablen Preis)
- minimale Leistungsaufnahme (ca. 4 Watt mit USB-Stick)
- gute Performance (zumindest solange nur ein User zugreift; und das dürfte das typische Szenario sein)
-> selbst für Jemanden, der bereits einen Linux-Server am Start hat, ist das interessant

Stellt sich die Frage, ob man vielleicht ohne das Net-IO auskäme? Wir hatten das ja auch schon mal besprochen und waren auf verschiedene Ansätze gekommen:
- eigenes Board bauen (m.E. für die meisten nicht sehr interessant)
- USB-Foo (das werde ich mir hoffentlich in KL von Harald mal zeigen lassen)
hinzu kommt jetzt eine weitere Idee:
- eine ausgediente USB-Maus! :-)
Käme auf einen Versuch an, wie einfach man die Maustasten als S0-Eingänge verwenden kann - klingt für mich nicht schlecht.

Gruss, J.

[1] http://www.heise.de/preisvergleich/a469354.html