[vz-dev] weitere Vereinfachung des volkszaehler-HW-Setups

Steffen Vogel info at steffenvogel.de
Mon Oct 11 19:53:27 CEST 2010

On Mon, 11 Oct 2010 17:45:19 +0200, Mathias Dalheimer
<dalheimer at itwm.fhg.de> wrote:
> Ich hätte hier auch Bedarf an externer USB-Messhardware. Mein Plan ist
> folgender: Ich möchte die Flukso-Messplatine (ATMega + foo) mit einem
> FTDI UART->USB Konverter kombinieren und einen "universellen"
> USB-Messteil haben. Den kann man dann mit den Hallefektsensoren des
> Fluksos, digitalen S0-Ausgängen und $foo kombinieren. Ich würde die
> Kosten für sagen wir mal 10 Platinen + Zeugs übernehmen.
>
> Habt ihr daran Interesse?

Ja, das ist sicherlich auch für die Dockstar/Embeddedvariante interessant.
Bart hat hier mit seinem Flukso bereits gute Arbeit geleistet:

http://github.com/icarus75/flukso/tree/develop/mote/v2/eagle/prj/flukso.sensor.board.v2.0/

Das könnte man recht einfach um einen FTDI erweitern.
Vielleicht hat Bart ja noch ein paar Platinen übrig?
Es gibt übrigens auch sehr günstige USB->RS233 Kabel. Das lohnt sich
bestimmt mehr als ein FTDI. Der ist auch immer etwas schwer zu löten..

gruß Steffen

PS: Die Idee mit der Funkmaus finde ich genial! 3 Phasen wären da auch
kein Problem. Die meisten Mäuse haben ja mindestens 3 Tasten..